milkyway.at - Wolfgang Hueber

Weblog von milkyway.at

Mittwoch, 23.07.2008

Klettern am Kalbling

 - um 21:47 Uhr von Wolfgang » Permalink!
Am vergangenen Wochenende war nun die Fortbildungsveranstaltung der ÖAV Sektion Fürstenfeld am Admonter Kalbling (2196 m).

Am Samstag machten wir uns in der Früh auf den Weg zur Oberst-Klinke-Hütte, wo uns unser Bergführer Paul Sodamin bereits erwartete. Nach einer kurzen Besprechung machten wir uns auf den Weg zur Südwand des Kalbling, um den Südgrad zu begehen:

beim Aufstieg

Nach kurzer Zeit erklommen wir eine kleine Spitze (der Gipfel war das noch lange nicht), wo Paul dankenswerterweise das folgende, spektakulär anmutende Foto schoss:

am Gipfel?

Im III. bis IV. Schwierigkeitsgrad ging es dann gemütlich bei schönstem Sommerwetter nach oben:

auffi muass i

Am Gipfel angekommen erwarteten uns schon sehnsüchtig hungrige Dohlen, die sich gierig um's Futter stritten und uns aus der Hand fraßen:

hungrige Dohle

Am nächsten Tag besuchten wir den Klettergarten in Burgstall/Pürgg, wo wir mit Paul noch Abseilübungen machten und er uns in die Technik von Express- und Seilrollenflaschenzug einführte.
Kategorie: Allgemeines | Kommentieren! (Noch kein Kommentar)

Montag, 07.07.2008

Bärenschützklamm

 - um 21:40 Uhr von Wolfgang » Permalink!
Am vergangenen Wochenende sind wir mit unseren Hunden wieder einmal durch die wunderschöne Bärenschützklamm bei Mixnitz gewandert. An diesem heissen, sonnigen Tag waren wir durchaus erfreut, dass es in der Klamm kühler zuging.

Wie immer kam an der Kassa beim Einstieg in die Klamm der Hinweis: "Die Hunde werden das nicht schaffen!" und meine Antwort: "Das sind Rettungshunde, die haben das schon öfter bewältigt." (Was im Fall von Nike ein wenig geflunkert war, denn dies war ihr erstes Mal. Aber sie hat sich, wie vermutet, grandios geschlagen.)

Über ca. 165 Leitern

steiler Aufstieg

und Stege

über den Bach

windet sich der schmale Pfad durch die Klamm. Das ist sowohl für Hund als auch Frauchen/Herrchen ganz schön anstrengend und man erfrischt sich mit einem kühlen Getränk oder nimmt, so wie Tim, gleich ein Vollbad:

Vollbad

Man kann natürlich auch im Bachbett durch die Klamm waten (man kommt nur nicht sehr weit ;-)).

Bachspaziergang

Uns hat's jedenfalls Spass gemacht und Tim, Tippi und Nike haben die Aufgabe wirklich souverän gemeistert!
Kategorie: Allgemeines | Kommentieren! (Noch kein Kommentar)