milkyway.at - Wolfgang Hueber

Weblog von milkyway.at

Montag, 21.05.2012

Wanderung auf die Golica

 - um 06:07 Uhr von Wolfgang » Permalink!
Letzten Sonntag machten wir wieder einmal eine Bergtour mit dem Oesterreichischen Alpenverein. Die Bergfahrt führte uns nach Planina pod Golice in Slowenien, wo wir den Kahlkogel (Golica) erklommen. Bei bestem Bergwetter führte uns die Rundwanderung vorbei an wunderschönen, blühenden Narzissenwiesen, die wie Schnee von den Almen leuchteten.

Claudia inmitten der Narzissen

Auch unsere Hunde genossen die 15,5 km lange und über 1200 Höhenmeter hinauf und hinab führende Wanderung. Sowohl Tippi

Tippi in Narzissenwiese

als auch Nike

Nike in Narzissenwiese

hatten am Bergkamm gegen den Südföhn zu kämpfen und wackelten mit den Ohren. ;-)

Das schöne Wetter und die Aussicht auf Millionen von blühenden Narzissen lockte diesmal viele Mitglieder der Sektion Fürstenfeld auf den Berg, wobei auf dem Gipfelfoto nur ein Teil der Bergkameraden verewigt ist:

OeAV FF auf der Golica

Anbei noch ein Google Earth Link der gesamten Wanderung: KMZ-Download
Kategorie: Allgemeines | Kommentieren! (Noch kein Kommentar)

Samstag, 19.05.2012

Blutspur-HTL-Klettersteig

 - um 23:25 Uhr von Wolfgang » Permalink!
Heute bezwangen Anneliese, Bernhard, Fritz, Herbert und ich die Hohe Wand über den HTL-Klettersteig in Kombination mit dem Blutspur-Steig. Das Wetter war traumhaft und wir früh genug am Wandfuß. Der Klettersteig zeigte gleich nach dem Einstieg seine Zähne (kurzes Stück Schwierigkeitsgrad E) und wir mussten zwischen den Beinen eines gestrandeten Kletterers nach oben, der jeden mit den Worten "sorry" empfang.
Nach ca. 1 h 45 min erreichten wir dann das Plateau unweit des charakteristischen und weithin sichtbaren Skywalks.

Bernhard, ich und Herbert - kurze Verschnaufpause

Nach kurzer Stärkung im Alpengasthof Postl nahmen wir den westlichen Steig (Frauenluckensteig) zurück zum Wandfuß. Der Abstieg war nicht minder steil und gefährlicher als der Aufstieg, da naturgemäß ungesichert und ziemlich schottrig-rutschig. Aber alle erreichten gesund wieder den Sonnenuhr-Parkplatz und waren froh, den schwierigsten Klettersteig in Ostösterreich heil absolviert zu haben.

Hier noch die Topo, entnommen den Tourdaten auf bergsteigen.at unter folgendem Link

Topo Blutspur-HTL-Klettersteig
Kategorie: Allgemeines | Kommentieren! (Noch kein Kommentar)