milkyway.at - Wolfgang Hueber

Weblog von milkyway.at

Montag, 21.09.2009

Dachstein

 - um 12:43 Uhr von Wolfgang » Permalink!
Vergangenes Wochenende nahmen Anneliese, Bernhard und ich an einem Ausbildungswochenende des ÖAV zum Thema Hochtouren/Gletscher und Klettersteige rund um den Dachstein teil. Bei der Bergstation der Hunerkogelbahn angekommen bot sich uns ein wenig berauschender, sehr trauriger Anblick des noch verbliebenen Schladminger Gletschers:

Trauerspiel

Von dort ging es über den Gletscher nach Norden zu unserem Stützpunkt auf der Simonyhütte.

Am nächsten Tag absolvierten wir unter der Führung von Michael Poltura und Robert Niederl die Schöberl-Klettersteige (Ostseite rauf, Südwestseite runter) und den Wildkar-Klettersteig.

Anneliese und Bernhard

Am Sonntag machten wir uns in der Früh wieder auf den Weg nach Süden über den Hallstätter-Gletscher zum Hohen Dachstein (2995 m),

Anmarsch zum Dachstein

wo wir kurz nach 11 Uhr den Gipfel erreichten:

Am Gipfel

Anschließend übten wir an der Randkluft noch die Spaltenbergung und bekamen einen Überblick über die Sicherungsmöglichkeiten in Schnee und Eis.

So genossen wir ein schönes und informatives Wochenende mit kompetenten Ausbildnern und sehr netten Kursteilnehmern!
Kategorie: Allgemeines | Kommentieren! (Noch kein Kommentar)

 

:: Kommentare

 

Bisher noch kein Kommentar


Kommentar abgeben

Name*

E-Mail-Adresse*

Homepage

Kommentar*

* Mussfelder

Automatischer Zeilenumbruch