milkyway.at - Wolfgang Hueber

Weblog von milkyway.at

Freitag, 04.09.2009

Urlaubswanderung

 - um 12:44 Uhr von Wolfgang » Permalink!
Unsere heurige Urlaubswanderung führte uns diesmal in die Schladminger Tauern.

Claudia + Hunde

Die 4-tägige Rundtour nahm ihren Ausgang in Rohrmoos/Untertal (870 m).

Am 1. Tag ging es an der Ostflanke der Hochwurzen über den Latterfußsattel (1792 m) und die obere Moarhofalm zur Ursprungalm (1604 m).

Giglachseen + Steir. Kalkspitze

Am 2. Tag wanderten wir dann unter der Steirischen Kalkspitze vorbei zu den Giglachseen und vorbei an der Ignatz-Mattis-Hütte über die Rotmandlspitze (2453 m) zur Keinprechthütte (1872 m). Von dort dann über die Trockenbrotscharte (2237 m) zur Landawirseehütte (1985 m).

Keinprechthütte + Scharnock

Am 3. Tag ging's über die Gollingscharte (2326 m) zur Gollinghütte (1641 m). Von dort dann über den Greifenberg (2618 m) und durch den Klafferkessel hinunter zur Preintalerhütte (1657 m).

Klafferkessel

In der Nacht gab es überraschend starken Regen, der erst für den kommenden Tag vorausgesagt war. In der Früh hörte der Regen auf und wir standen vor der Entscheidung, sicherheitshalber durch das Riesachtal/Untertal die Runde zum Abschluss zu bringen oder doch wie geplant über den Höhenweg die Runde fortzusetzen. Wir entschieden uns, erst einmal den Höhenweg bis zur einzigen Abstiegsmöglichkeit in Angriff zu nehmen und dort falls notwendig abzusteigen. Da das Wetter aber talauswärts eher besser wurde, war das nicht notwendig.

Klafferkessel + Greifenstein

So ergab sich für den 4. Tag folgende Tour: Über den Höfersteig und die Neualm (1849 m) den Höhenweg entlang, vorbei unter der Hasenkarspitze (2284 m) und dem Rabenköpfl (2240 m), dem Rauhenberg (2268 m) und dem Krahbergzinken (2134 m) zum Krahbergsattel und an der Ostflanke der Planai zur Schladminger Hütte (1826 m). Dann über die Lärchkogelhütte (1754 m) im Wald neben der Schipiste zurück zum Parkplatz in Untertal.

die ganze Rundwanderung

In Summe waren das über 62 km Wegstrecke und über 6200 m nach oben und wieder nach unten.

Kategorie: Allgemeines | Kommentieren! (Noch kein Kommentar)

 

:: Kommentare

 

Bisher noch kein Kommentar


Kommentar abgeben

Name*

E-Mail-Adresse*

Homepage

Kommentar*

* Mussfelder

Automatischer Zeilenumbruch