milkyway.at - Wolfgang Hueber

Weblog von milkyway.at

Dienstag, 08.03.2011

gesucht - gefunden!

 - um 14:33 Uhr von Wolfgang » Permalink!
Am vergangenen Wochenende wurden wir wieder einmal zu einem Einsatz gerufen, diesmal im benachbarten Burgenland in Eisenhüttl. Die Alarmierung erfolgte am Samstag um 18:38. Um Mitternacht wurde die Suche erfolglos abgebrochen.

Am Sonntag um 07:30 waren wir wieder am Einsatzort, die Suche wurde wieder aufgenommen. Mitstreiter waren die Polizei, umliegende Feuerwehren, ÖRHB-Staffeln vom Burgenland und der Steiermark und auch Dorfbewohner. Da in der Nacht Temperaturen von minus 6° Celsius und starker Wind herrschten, ging eigentlich niemand mehr davon aus, wenn überhaupt, noch jemand lebend zu finden.

Umso erfreulicher war es, dass um 11:12 Uhr Claudia mit ihrer Dalmatinerhündin "Tippi" die seit 22 Stunden Vermisste am Boden liegend zwar stark unterkühlt, aber lebend und ansprechbar in einem unwegsamen Waldstück finden konnte. Alle waren überglücklich, dass der Einsatz diesmal ein so glückliches Ende genommen hatte.

Unsere Staffelmitglieder, nachdem die Vermisste von Ersthelfern versorgt wurde:

unsere Suchtruppe


Pressemeldungen dazu gab es auch im Kurier und in der Kleinen Zeitung.

Es ist schön, wenn ehrenamtliche Arbeit irgendwann auch Früchte trägt und mit dem entsprechenden Erfolg belohnt wird.
Kategorie: ÖRHB | Kommentieren! (1 Kommentar)

Montag, 08.09.2008

Lehrgang Hohentauern

 - um 21:32 Uhr von Wolfgang » Permalink!
Vergangenes Wochenende absolvierten wir unseren voraussichtlich letzten Rettungshundelehrgang für dieses Jahr, erstmals veranstaltet in Hohentauern. Noch immer war uns das Wetter hold, weshalb wir es wagen konnten, mit dem Motorrad anzureisen (unsere Hunde waren natürlich gut in Autos verstaut). Da mit 12 Personen fast die gesamte Staffel an diesem Lehrgang teilgenommen hat, nutzten wir die Gelegenheit für ein Gruppenfoto:

Staffelfoto
Kategorie: ÖRHB | Kommentieren! (Noch kein Kommentar)

Dienstag, 27.05.2008

Bundesflächenlehrgang 2008

 - um 07:35 Uhr von Wolfgang » Permalink!
Und wieder war es mal soweit: das Zusammentreffen von Rettungshundestaffeln aus ganz Österreich am Bundesflächenlehrgang in Mitterberg bei Gröbming!

Nach dem Winterlehrgang war dies Nike's 2. Lehrgang, allerdings das 1. Mal, dass sie Kontakt mit einem Hubschrauber hatte. Zuerst musste der Hund natürlich handlich verpackt werden, am besten gleich als praktisches Handtäschchen:

Handtasche

Während Anita einen Windenflug aussen am Hubschrauber absolvierte,

Windenflug

durfte Nike voller Neugier ihren Erstflug im sicheren Inneren des Hubschraubers bewältigen:

Erstflug


Weniger aufregend empfand das alles Tim, der mit seinen 10 Jahren die Zeit vor dem Transport für ein Nickerchen nützte und den startenden und landenden Hubschraubern nicht mal mehr einen Blick erübrigte:

Entspannung pur!

Das nennt man Entspannung pur!
Kategorie: ÖRHB | Kommentieren! (Noch kein Kommentar)

Montag, 10.03.2008

Winterlehrgang 2008

 - um 07:00 Uhr von Wolfgang » Permalink!
Auch heuer haben wir wieder am ÖRHB-Winterlehrgang, diesmal dem Bundeslehrgang, in den Seetaler Alpen teilgenommen. Sowohl Claudia als auch ich hatten als Gruppenkommandant eine Gruppe zu führen:

Claudia's Gruppe

Meine Gruppe beim Tourengehen:

Wolfgang's Gruppe

Diesmal erstmals auch dabei unsere kleine Nike, natürlich gegen die Kälte bestens geschützt, eingepackt in eine Daunenjacke:

Nike's Kälteschutz

Bei mehr als genug Schnee war auch heuer der Lehrgang wieder bestens vorbereitet vom Ausbildungsteam und sehr lehrreich für Mensch und Hund.
Kategorie: ÖRHB | Kommentieren! (Noch kein Kommentar)

Sonntag, 15.07.2007

Erste Hilfe beim Hund

 - um 12:47 Uhr von Wolfgang » Permalink!
Letzten Dienstag hat sich die Staffel Fürstenfeld mal nicht wie gewohnt zum Training getroffen, sondern wir durften einem Vortrag unserer Tierärztin Mag. Sandra Utzmann über das Thema "Erste Hilfe beim Hund" beiwohnen.

Zuvor nutzten wir die Gelegenheit noch für ein aktuelles Staffelfoto:

Unsere Staffel

Danach ging's ins Dorfhaus, wo wir einen abendfüllenden, interessanten Vortrag serviert bekamen, bei dem wir durchaus auch selbst "Hand anlegen" durften:

in Aktion

Ich bedanke mich auf diesem Wege nochmals für die Unterstützung durch unsere Tierärzte Mag. Sandra Utzmann und Mag. Roman Tiefenbacher!
Kategorie: ÖRHB | Kommentieren! (Noch kein Kommentar)

Mittwoch, 07.03.2007

Winterlehrgang 2007

 - um 07:36 Uhr von Wolfgang » Permalink!
Auch heuer haben Claudia und ich mit unsern Vierbeinern wieder am Winterlehrgang auf dem Truppenübungsplatz Seetaler Alpe teilgenommen. Großteils herrschte widriges Wetter mit Schneefall und Sturm. Zwischendurch zeigte sich aber nicht nur die Sonne, man konnte sogar fliegende Hunde bewundern!

Tippi samt Frauerl im Landeanflug:

Ein Dalmatiner kann fliegen!

Auch Tim samt Herrl wurden nach dem Rundflug wieder sicher am Boden abgesetzt:

Zurück auf die Erde ...


Alles in Allem wieder ein gelungener Lehrgang, der zudem noch für Tippi mit einer sehr gut bestandenen Lawinenprüfung Stufe A und für Tim mit einer vorzüglich bestandenen Lawinenprüfung Stufe B endete.
Kategorie: ÖRHB | Kommentieren! (Noch kein Kommentar)

Dienstag, 14.11.2006

Geschafft

 - um 08:57 Uhr von Wolfgang » Permalink!
Am 29.10.2006 hat die Staffel Fürstenfeld zusammen mit der Staffel Güssing die Trümmerprüfung absolviert. Zwei Wochen später haben wir am 12.11.2006 noch die erforderliche Flächenprüfung erfolgreich bestanden. Anschließend wurde noch zum Fototermin geladen:

Staffel Fürstenfeld

Aber auch unsere Hunde allein geben ein schönes Gruppenfoto ab:

Unsere Hunde

Somit können wir wieder einmal ein Jahr intensiven Trainings erfolgreich und zufrieden abschließen.
Kategorie: ÖRHB | Kommentieren! (Noch kein Kommentar)

Donnerstag, 20.07.2006

Spion

 - um 07:58 Uhr von Wolfgang » Permalink!
Letztes Wochenende waren wir wieder auf einem ÖRHB-Lehrgang im Bundesheergelände Tüpl-Seetaler Alpen. Unter all den ÖRHB-Mitgliedern hat sich offensichtich auch ein Spion der HRB eingeschlichen, da folgendes Logo auf seinem Leibchen prangte:
Logo HundeRettungsBrigade

Wie unvorsichtig! So war der Eindringling leicht zu identifizieren! ;-)
Kategorie: ÖRHB | Kommentieren! (Noch kein Kommentar)

Donnerstag, 18.05.2006

Turniersieg

 - um 09:38 Uhr von Wolfgang » Permalink!
Am 28.4.2006 hat die ÖRHB Staffel Fürstenfeld am Rettungshundeturnier anlässlich der 40-Jahr-Feier der Österr. Rettungshundebrigade teilgenommen. Trotz äußerst miesem Wetter (fast den ganzen Tag Dauerregen) lief es an diesem Tag ausgezeichnet und wir konnten unter 14 teilnehmenden Staffeln den 1. Platz erringen!

Das Foto der Sieger

Ich danke dem gesamten Team und bin stolz auf diesen Erfolg!
Kategorie: ÖRHB | Kommentieren! (1 Kommentar)