milkyway.at - Wolfgang Hueber

Weblog von milkyway.at

Montag, 21.09.2009

Dachstein

 - um 12:43 Uhr von Wolfgang » Permalink!
Vergangenes Wochenende nahmen Anneliese, Bernhard und ich an einem Ausbildungswochenende des ÖAV zum Thema Hochtouren/Gletscher und Klettersteige rund um den Dachstein teil. Bei der Bergstation der Hunerkogelbahn angekommen bot sich uns ein wenig berauschender, sehr trauriger Anblick des noch verbliebenen Schladminger Gletschers:

Trauerspiel

Von dort ging es über den Gletscher nach Norden zu unserem Stützpunkt auf der Simonyhütte.

Am nächsten Tag absolvierten wir unter der Führung von Michael Poltura und Robert Niederl die Schöberl-Klettersteige (Ostseite rauf, Südwestseite runter) und den Wildkar-Klettersteig.

Anneliese und Bernhard

Am Sonntag machten wir uns in der Früh wieder auf den Weg nach Süden über den Hallstätter-Gletscher zum Hohen Dachstein (2995 m),

Anmarsch zum Dachstein

wo wir kurz nach 11 Uhr den Gipfel erreichten:

Am Gipfel

Anschließend übten wir an der Randkluft noch die Spaltenbergung und bekamen einen Überblick über die Sicherungsmöglichkeiten in Schnee und Eis.

So genossen wir ein schönes und informatives Wochenende mit kompetenten Ausbildnern und sehr netten Kursteilnehmern!
Kategorie: Allgemeines | Kommentieren! (Noch kein Kommentar)

Samstag, 05.09.2009

Prüfungsergebnisse von Nike

 - um 23:51 Uhr von Wolfgang » Permalink!
Von Nike gibt es neue Prüfungsergebnisse zu berichten:

Am 23.8.2009 legte sie die BGH-1 Prüfung mit 97 Punkten und der Bewertung "vorzüglich" ab.

Und heute bestand sie mit Claudia den Workingtest E bei der Aussee Trophy 2009 am Ödensee mit Platz 9 (von 42 Teilnehmern), 65 Punkten und der Bewertung "sehr gut".
Außerdem erhielt sie noch die Auszeichnung "Judges' Choice"!

Nike in Action

Das Foto zeigt Nike "voll in Action". Wir sind stolz auf unser Schweden-Mädel!
Kategorie: Hunde | Kommentieren! (3 Kommentare)

Freitag, 04.09.2009

Urlaubswanderung

 - um 12:44 Uhr von Wolfgang » Permalink!
Unsere heurige Urlaubswanderung führte uns diesmal in die Schladminger Tauern.

Claudia + Hunde

Die 4-tägige Rundtour nahm ihren Ausgang in Rohrmoos/Untertal (870 m).

Am 1. Tag ging es an der Ostflanke der Hochwurzen über den Latterfußsattel (1792 m) und die obere Moarhofalm zur Ursprungalm (1604 m).

Giglachseen + Steir. Kalkspitze

Am 2. Tag wanderten wir dann unter der Steirischen Kalkspitze vorbei zu den Giglachseen und vorbei an der Ignatz-Mattis-Hütte über die Rotmandlspitze (2453 m) zur Keinprechthütte (1872 m). Von dort dann über die Trockenbrotscharte (2237 m) zur Landawirseehütte (1985 m).

Keinprechthütte + Scharnock

Am 3. Tag ging's über die Gollingscharte (2326 m) zur Gollinghütte (1641 m). Von dort dann über den Greifenberg (2618 m) und durch den Klafferkessel hinunter zur Preintalerhütte (1657 m).

Klafferkessel

In der Nacht gab es überraschend starken Regen, der erst für den kommenden Tag vorausgesagt war. In der Früh hörte der Regen auf und wir standen vor der Entscheidung, sicherheitshalber durch das Riesachtal/Untertal die Runde zum Abschluss zu bringen oder doch wie geplant über den Höhenweg die Runde fortzusetzen. Wir entschieden uns, erst einmal den Höhenweg bis zur einzigen Abstiegsmöglichkeit in Angriff zu nehmen und dort falls notwendig abzusteigen. Da das Wetter aber talauswärts eher besser wurde, war das nicht notwendig.

Klafferkessel + Greifenstein

So ergab sich für den 4. Tag folgende Tour: Über den Höfersteig und die Neualm (1849 m) den Höhenweg entlang, vorbei unter der Hasenkarspitze (2284 m) und dem Rabenköpfl (2240 m), dem Rauhenberg (2268 m) und dem Krahbergzinken (2134 m) zum Krahbergsattel und an der Ostflanke der Planai zur Schladminger Hütte (1826 m). Dann über die Lärchkogelhütte (1754 m) im Wald neben der Schipiste zurück zum Parkplatz in Untertal.

die ganze Rundwanderung

In Summe waren das über 62 km Wegstrecke und über 6200 m nach oben und wieder nach unten.

Kategorie: Allgemeines | Kommentieren! (Noch kein Kommentar)